Peenemünde auf Usedom

Der geschichtsträchtige Ort Peenemünde wurde das erste mal im Jahre 1282 urkundlich erwähnt. Im Jahre 1630 landete hier die Armee des schwedischen Königs Gustav Adolf II, um an der Seite der Protestantischen Liga die Geschichte des 30-jährigen Krieges entscheidend zu prägen. Seit dem 2. Weltkrieg, in dessen Zeiten hier die Heeresversuchsanstalt beheimatet war, wurde Peenemünde bis in das Jahr 1990 als Stützpunkt des Militärs genutzt. Im Jahre 1990 besann man sich auf die Geschichte des Ortes und begann den Umbau in ein Museumsdorf, um den Besuchern die Geschichte näher bringen zu können und zu ermahnen. Das heutige Peenemünde bietet seinen Besuchern in vielen Museen und Gedenkstätten spannende Einblicke in Vergangenheit und machen es zu einem der interessantesten Orte Usedoms.

Peenemünde hat ca. 300 Einwohner. Der Ort Peenemünde bietet mehr als eine Aufarbeitung und Präsentation seiner Geschichte. Am alten Militärflughafen von Peenemünde kann der Besucher Charter- und Rundflüge buchen, auch Mietwagen und Fahrräder sind hier entleihbar.
Im Hafen von Peenemünde fällt zunächst das dort liegende russische U-Boot auf. Vom Hafen Peenemünde aus können Schiffsausflüge zur Insel Ruden oder zum Achterwasser gestartet werden, auch Piraten- und Wikingerfahrten werden angeboten.