Salzhütten der Fischer von Koserow


Historisch interessierte Besucher bekommen auf Usedom in Koserow einen Einblick in die tägliche Arbeit der Fischer und deren Werkzeuge. Die Salzhütten am Strand von Koserow wurden ab 1820 errichtet. Diese Salzhütten gewähren einen erster Einblick in die Lebensverhältnisse von damals. Hier geht es um den Fischfang. Das Säubern, Einsalzen und das Verpacken der Fische in grossen Holzfässern u.a. kann man bei einem Besuch der Salzhütten ansehen. Von ursprünglich 15 Hütten der Fischer in Koserow haben sechs die Sturmfluten ab 1870 überlebt und können noch heute besichtigt werden. Die Salzhütten in Koserow stehen heute unter Denkmalschutz und werden a.u. als Museum genutzt. Eine der Salzhütten wird als Fischrestaurant genutzt und lädt die Gäste nach der Besichtigung der Salzhütten zum Verweilen ein.
Während der Heringsfangzeit wurde in diesen Hütten der Hering unter staatlicher Aufsicht gesalzen und verpackt. Heute werden die Hütten zum Teil noch von den ansässigen Fischer genutzt, andere als Ausstellung oder Souveniergeschäft.